«Das Qualitop-Label gibt uns einen substanziellen Marktvorteil»

Mallory Nieman ist über ihre persönliche Erfahrung darauf gekommen, das Indoor-Cycling Unternehmen Velocity zu gründen. Heute zählt es drei Standorte, fast 40 Coaches und 6000 Kundinnen und Kunden. Im Qualitop-Label und den Qualitop-Normen sieht Mallory wichtige Tools zur Qualitätskontrolle.

Fitness und Sport waren schon immer Mallory Niemans Leidenschaft, aber das Radfahren entdeckte die US-Amerikanerin erst richtig, nachdem sie 2011 aus beruflichen Gründen nach Zürich gezogen war. Kurz darauf meldete sie sich für den Ironman Zürich an und erkannte, dass sie mit Indoor-Cycling-Training ihre Leistungsfähigkeit stark verbessern konnte.

«Mir war also klar, dass man mit Spinning in der Halle viel erreichen kann, aber gleichzeitig war ich uninspiriert. Das allgemeine Fitnessstudio-Konzept hat mich einfach nicht angesprochen. Bis mich ein Freund fragte, ob ich SoulCycle ausprobiert hätte. Das tat ich dann mehrmals, wenn ich Familie und Freunde in den USA besuchte. Nachdem ich dieses Spinning in einer clubähnlichen Atmosphäre gesehen hatte, wusste ich, dass das auch in der Schweiz Potenzial hat.»

2013 begann Mallory mit einem Business-Programm, kurz darauf gründete sie mit Velocity das erste Indoor Cycling und Strength Training Studio der Schweiz. Das für die Schweiz neue Konzept stärkte auch die Leistungsfähigkeit der Gründerin: Beim Ironman 2015 in Klagenfurt war sie schliesslich eine ganze Stunde schneller am Ziel. «Diese Erfahrung zeigte mir die Vorteile des Indoor-Cyclings und engagierter Fitnessstudios», sagt Mallory heute.

«Wir sind eine Community, eine Familie»

Als Inhaberin schätzt die umtriebige Geschäftsfrau das Gemeinschaftsgefühl: «Zufriedene Kundinnen und Kunden, Coaches und Mitarbeitende sind das Standbein unseres Erfolges. Wir sind eine Community, eine Familie. Hier sind wir mehr als ein Fitnessstudio. Wir sind eine Gemeinschaft, die an die Kraft der Veränderung glaubt. Wir verstehen die Herausforderungen des Alltags und wissen, wie wichtig es ist, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Bei uns findest du nicht nur Training, sondern auch Spass und Inspiration.» Zu dieser Einstellung passt das Motto von Velocity: «Zusammen schalten wir einen Gang höher – im Training wie im Leben.»

Mit 6000 Kundinnen und Kunden, fast 40 Coaches, 3 Standorten mit Zeitplänen und Workouts lebt und arbeitet Mallory in einem hektischen Umfeld. Harmonie und das Erkennen der Bedürfnisse aller Beteiligten sind ihr daher sehr wichtig. Sie hat gute Erfahrungen damit gemacht, offen mit dem Team umzugehen. Probleme oder Unklarheiten werden so schnell aus dem Weg geräumt, was es allen leichter macht, ihre berufliche Verantwortung wahrzunehmen.

Velocity hat einen sehr hohen Qualitätsanspruch. «Alle unsere Coaches sind spezifisch ausgebildet und müssen eine harte Akademie bei unseren Master Coaches bestehen, bevor sie bei uns Workouts geben dürfen», erzählt Mallory. «Unsere Coaches bleiben immer am Ball. Egal, wie lange sie schon coachen, sie erhalten fortlaufendes Training und arbeiten auch mit renommierten Trainern aus dem Ausland zusammen, um inspiriert zu bleiben und stets auf dem neuesten Stand zu sein.»

Qualitop – ein wichtiges Tool zur Qualitätskontrolle

Im Qualitop-Label und den Qualitop Normen sieht Mallory wichtige Tools zur Qualitätskontrolle. Qualitop legt einen Qualitätsstandard fest, der die Legitimität jedes Sport-Unternehmens unterstreicht. «Wir glauben fest daran, dass die Partnerschaft mit externen Organisationen unser Unternehmen fördert.» Gleichzeitig ist es Mallory sehr wichtig, dass ihre Kundinnen und Kunden die Möglichkeit haben, von ihrem Krankenversicherer einen Beitrag an das Abo bei Velocity zu erhalten. «So gibt uns das Qualitop-Label einen substanziellen Marktvorteil.»