«Das Qualitop-Label schafft Vertrauen»

Als Head of Marketing & Communications bei movemi hat Silvia Talabér einen Job, der sie täglich fordert. Qualitop schätzt sie als Label, das Vertrauen schafft und Glaubwürdigkeit fördert.

Wer in der Fitnessbranche arbeitet, betreibt in aller Regel auch selbst Sport. Doch so vielfältig aktiv wie Silvia Talabér dürften wenige sein. «Logischerweise» gehöre Fitness zu den Sportarten, die sie insgesamt drei bis fünf Mal pro Woche betreibt. geht aber auch regelmässig joggen und schwimmen, im Winter kommen Snowboard und Langlauf dazu, im Sommer Wandern, SUP und Beachvolleyball.

Ähnlich vielfältig sind ihre Aufgaben in ihrem Job als Head of Marketing & Communications bei movemi. Unter dieser Dachmarke hat die Tochtergesellschaft der Genossenschaft Migros Zürich beiden Marken Activ Fitness und Fitnesspark zum grössten Fitnessanbieter der Schweiz gebündelt. Silvia leitet das Team, das für alle Bereiche von Marketing und Kommunikation zuständig ist. Das beginnt bei der Führung und Positionierung der beiden Marken Activ Fitness & Fitnesspark, der Verantwortung für die beiden Websites und die Weiterentwicklung der Social-Media-Kanäle und den visuellen Auftritt der beiden Marken. Ihr obliegt auch die Verantwortung für die Planung und Umsetzung der gesamten Kommunikation, und das inklusive Kampagnenmanagement, PR, Medienarbeit und Krisenkommunikation.

Doch damit nicht genug: Silvia und ihr Team bearbeiten auch marketingspezifische Studio- und Kooperationsanfragen, sie verantwortet die zielgruppengerechte Mitgliederkommunikation sowie die Mitgliederaktivierung in den Anlagen, zum Beispiel mit Events. Die Verantwortung für die interne Kommunikation gehört ebenso zu ihrem Pflichtenheft wie die Organisation des jährlich stattfindenden Management Days – einem Event für 200 Kader der movemi AG. Angesichts dieser Fülle an Aufgaben überrascht es nicht, dass Silvia als Kommunikations- und Marketingverantwortliche regelmässig auch Einsitz in Geschäftsleitung hat, um das Gremium in kommunikativen Belangen zu unterstützen und bei Sonderprojekten mitzuwirken.

Um für diese anspruchsvolle Arbeit nicht nur körperlich, sondern auch mental fit zu sein, achtet Silvia auf eine gesunde Ernährung. «Dies vor allem unter der Woche, am Wochenende darfs auch mal ein bisschen mehr sein», sagt die junge Frau mit einem Augenzwinkern. Aber wenig Alkohol, genug Schlaf und viel Sport seien schon wichtig als Ausgleich zum anforderungsreichen Job.

Als Kommunikationsfachfrau ist sich Silvia der Bedeutung einer Zertifizierung mit Qualitop als Differenzierungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz bewusst. «Das Qualitätslabel schafft Vertrauen und fördert die Glaubwürdigkeit.» Es ist wichtig in der Kommunikation gegenüber Mitgliedern und Interessenten. «Und schliesslich eignet sich Qualitop auch fürs Storytelling: Wenn wir sagen, dass sich die Krankenkassen an den Kosten eines Abos beteiligen, weil wir Qualitop zertifiziert sind, ist das eine schöne Geschichte.»

Qualitop passe aber auch ganz generell gut zu movemi, würden doch beide Qualität grossschreiben, auch in Kommunikation und Marketing. «Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch an uns, denn wir wollen als grösster Fitnessanbieter der Schweiz natürlich ganzheitlich einen sauberen, geordneten und professionellen Auftritt gewährleisten.»

Silvia hat einen Master of Arts der Universität Zürich in Social Sciences, Major Communication Management and Research und nimmt sich den US-amerikanischen Spitzenschwimmer Michael Phelps zum Vorbild: «You can’t put a limit on anything. The more you dream, the farther you get.»