«Das Qualitop-Label differenziert uns von anderen Anbietern»

Leo Jung ist Regionalleiter bei clever fit Schweiz. In den fast zehn Jahren, die der Fitnessökonom in der Branche arbeitet, konnte er sich ein umfangreiches Wissen aufbauen. Qualitop schätzt er sehr als Leitfaden für die Umsetzung qualitätsrelevanter Inhalte.

«Ich bedanke mich für die Möglichkeit dieses Porträts und wünsche allen Leserinnen und Lesern weiterhin viel Spass beim Training!» Der letzte Satz im Input von Leo Jung für dieses Porträt zeigt, womit der Fitnessbegeisterte das Training sicher nicht verbindet: mit einer todernsten Sache nämlich. Könnte es bei seinem intensiven Engagement auch gar nicht sein: Fitnesstraining ist seine grösste Leidenschaft. Krafttraining betreibt er fünf Mal die Woche. Auch Ausdauer- und Beweglichkeitstraining gehört zu seiner täglichen Routine. Darüber hinaus ist er ein grosser Fussballfan mit einer Mitgliedschaft beim FC Bayern München.

Beruflich ist Leo in seiner Funktion als Regionalleiter für den Erfolg von insgesamt neun Clubs verantwortlich. Sein Ziel ist es, gemeinsam mit den Teams vor Ort den Mitgliedern von clever fit das bestmögliche Trainingserlebnis und eine professionelle Betreuung zu bieten. Mit dem abgeschlossenen Bachelor im Bereich Fitnessökonomie und mittlerweile fast zehn Jahren Erfahrung in der Branche bringt er dafür die besten Voraussetzungen mit. «Über die vielen Jahre konnte ich mir ein umfangreiches Wissen in meinem Tätigkeitsgebiet aufbauen. Und nach wie vor bin ich sehr wissbegierig und bilde mich stetig weiter.»

In der Zusammenarbeit mit Qualitop erhalte clever fit als Unternehmen «unfassbar viele Erfahrungswerte» und einen sehr professionellen Leitfaden für die Umsetzung qualitätsrelevanter Inhalte. «Dies schätzen wir sehr, insbesondere im Rahmen der Qualitätssicherung.»

Das Qualitop-Label sei für clever fit ein unabdingbares Differenzierungsmerkmal, sagt Leo Jung, gerade wenn es zu einem Vergleich mit anderen Anbietern im Bereich Fitness komme. «Mitglieder in der Schweiz legen einen grossen Wert darauf, dass Fitnesscenter bei ihren Krankenkassen anerkannt sind.» Doch das sei nicht alles: Das Label leiste ausserdem einen grossen Beitrag, wenn es um Vertrauen und Bindung zu den Mitgliedern gehe.