Physiotherapeuten erweitern ihr Angebot

Ein Physiotherapiezentrum mit Fitnessangebot zu erweitern, ist eine aktuelle Geschäftsstrategie, die in der Fitness- und Gesundheitsbranche immer beliebter wird. Dabei wird Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie (MTT) und individuelles Krafttraining unter einem Dach kombiniert, indem sowohl Kunden als auch Anbieter mehrfach davon profitieren.

Die Vorteile der Geschäftserweiterung

Die Erweiterung der Trainingsfläche ermöglicht es Physiotherapeuten, bei Behandlungen präventiv auf den Patienten einzuwirken. Im Fokus steht dabei stets die Gesundheitsförderung des Patienten und diese wird durch die Verknüpfung von Rehabilitation und Prävention am besten erreicht. Kunden können von einer Kombination aus Therapie und Training profitieren und werden dabei von qualifizierten und erfahrenen Sportphysiotherapeuten betreut.

Die Anbieter selbst können durch das Angebot des Fitnesstrainings die Frequenz und Attraktivität ihrer Physiotherapiezentren steigern und eine neue Einnahmequelle erschliessen, indem Synergieeffekte genutzt werden. Patienten wird damit eine Lösung angeboten, die Resultate aus der Physiotherapie durch regelmässiges, gerätegestütztes Krafttraining zu erhalten. Für Kunden des Centers kann bei Beschwerden oder Einschränkungen mit einer ärztlichen Verordnung im gewohnten Umfeld und denselben Installationen die Medizinische Trainings Therapie (MTT) beansprucht werden. Sie werden somit noch intensiver als im Rahmen der Leistungen, welche in einem Fitnessabonnement enthalten sind, durch fachkundiges Personal betreut.

Differenzierung gegenüber Fitnesscenter Anbieter

In der Regel ist der MTT/Fitnessbereich einer Physiotherapiezentrums kleiner. Wir reden hier von Flächen zwischen 100 und 400 m2. Viele Physiotherapeuten rüsten aktuell auf und investieren in die modernsten Trainingsgeräte. Die Zielgruppe umfasst gesundheitsorientierte Personen bis ins hohe Alter. Diese wird im Bericht der diesjährigen Fibo, der weltweit grössten Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln, als Best Ager bezeichnet und nehmen bei den Fitnesstrends den Platz Nummer 1 ein. Die steigende Lebenserwartung, der demografische Wandel und das gesteigerte Interesse am gesunden Altern haben dazu geführt, dass Fitnessprogramme für ältere Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das Potenzial dieser Zielgruppe ist gross. 2022 waren nur 8,4 Prozent der über 60-jährigen Mitglied in einem Fitnesscenter. Zum Vergleich: Bei Personen im Alter zwischen 40 und 50 lag der Wert bei über 22 Prozent (DSSV, 2023). Aufgrund der hohen Betreuungsdienstleistung und -qualität können höhere Preise angeboten werden. Die Rentabilität ist aufgrund der tieferen Fixkosten (Fläche, Miete, Investitionen) und der höheren Beiträge schneller erreicht.

Der Ausbau des MTT und/oder Fitnessbereichs, um weitere Ertragssäulen aufzubauen, stellt die Physiotherapeuten vor neue Herausforderungen. Das ursprüngliche Geschäftsmodell sah vor: PatientInnen kommen mit ärztlicher Verordnung, es erfolgt die Therapie und diese wird verrechnet. Mit dem neuen Geschäftsmodell erkennen sie die Notwendigkeit, sich auch in Punkto Verkauf und Trainingsbegleitung zu professionalisieren. Um die Synergieeffekte zwischen Therapie und individuelles Kraft- und Cardiotraining zu nutzen, braucht es ein neues Konzept.

Unternehmensberatung

Als kompetentes Schweizer Beratungsunternehmen hat sich die Firma Verre Consulting GmbH etabliert. Mit über 30-jähriger Erfahrung als Fitnessunternehmer unterstützen Giusi und Anita Verre die UnternehmerInnen in den Bereichen Unternehmensaufbau,  Schulung (eigene Akademie) und Netzwerk (FUTURE DAY’s) mit klaren, nachweislich erfolgreichen Konzepten, Programmen und Systemen. Durch die Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und deren Herausforderungen entstand ein neues, wichtiges und erfolgreiches Konzept: «Vom Patienten zum Kunden». Mit diesem Konzept und dem entsprechenden Leitfaden konnten und werden nach wie vor, viel mehr PatientInnen zu langfristigen Kund:innen.

Krankenkassen Anerkennung des Fitnessangebots

Mit den überarbeiteten Qualitop-Normen, welche ab dem 1. September 2023 gelten, wurde auch dieses neue Geschäftsmodell berücksichtigt. Exklusiv für Physiotherapiezentren, welche ihre Geschäftsbereiche erweitern und sich im Angebot von Fitnesscentern differenzieren, wurde die Qualitop Norm „Anbieter Medical“ entwickelt. Die Anforderungen aus dieser Norm können medizinische Einrichtungen mit Physiotherapie, die ihren Kund:innen die Trainingseinrichtungen auch ausserhalb der Therapien zur Verfügung stellen und sie auf der Trainingsfläche betreuen, erfüllen.

Fazit

Die Trends zeigen, dass die Fitness- und Gesundheitsbranche vielfältige Ansätze verfolgt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen der Bevölkerung gerecht zu werden. Diesem Trend folgen auch die Physiotherapiezentren, indem sie neue Flächen erschliessen und ihr Angebot mit Fitnesstraining erweitern. Dieses neue Geschäftsmodell hat sich aufgrund überschaubarer Kosten für Fläche und Infrastruktur sowie durch Allokation bestehender Personalressourcen und Nutzung der Synergieeffekte als rentabel erwiesen

Quellenangaben:

Qualitop Norm Anbieter Medical (2023).
Qualitop Website. Zugriff am 07.05.2024.
– DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2023). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023.
Fibo 2024. Zugriff am 11.05.2024.
Website Verre Consulting. Zugriff am 11.05.2024.

Autor

Name: Dr. Marcel Scheucher

Beruf: Zertifizierer Label Qualitop & Dozent Betriebswirtschaftslehre

Website: swissqualitycert.ch  

Marcel Scheucher, promovierte in Betriebswirtschaftslehre und engagiert sich seit über 20 Jahre als Unternehmer in der Fitnessbranche sowie als akkreditierter Zertifizierer für das Label Qualitop und als Dozent. Bei der SAFS werden seine Kenntnisse der Unternehmensführung u.a. bei der Weiterbildung „Qualitätsmanagement im Service“ vermittelt.

©Qualitop – Auf Kopieren oder anderweitiges Vervielfältigen wird mit rechtlichen Schritten reagiert.