Vernehmlassung Qualitop-Normen: 2023

Wir freuen uns Sie hiermit über die Vernehmlassung der neuen überarbeiteten Qualitop-Normen zu informieren. Die Qualitop-Normungskommission, die aus verschiedenen Branchenvertretern zusammengesetzt ist, hat unter der Projekt-Leitung von Alexander Grünenfelder in den vergangenen Monaten intensiv die aktuell noch geltenden Qualitop-Normen für Center- und Methodenanbieter überarbeitet und auf den aktuellen Wissensstandard der Gesundheits- und Fitnessbranche gebracht. Der überarbeitete Normenentwurf der neuen Qualitop-Normen steht kurz vor dem Ziel. Bevor die neuen Qualitop-Normen in Kraft treten, werden diese mittels einer öffentlichen Umfrage zur Diskussion gestellt. Die Umfrage ist für die Einreichung von Kommentaren bis am 27. Januar 2023 geöffnet. Die Anmerkungen bzw. Kommentare müssen schriftlich eingereicht werden.

Mit diesem Vernehmlassungsverfahren und der Möglichkeit, die überarbeiteten Qualitop-Normen zu kommentieren, erfüllt Qualitop seine Zielsetzung der Beteiligung der gesamten Gesundheits- und Fitnessbranche.

20212022: Entwicklung der Qualitop-Normen: 2023

Im November 2021 wurde einerseits eine Qualitop-Normungskommission für Center/Organisationen und eine weitere Qualitop-Normungskommission für Methodenanbieter mit interessierten Fachpersonen aus der Gesundheits- und Fitnessbranche gebildet. Anschliessend wurde eine IST-Analyse aller bestehenden Qualitop-Normen durchgeführt. Mittels Interviews bei Vertretern aller Stakeholder wurden die Stärken und Schwächen ausgelotet. Im Anschluss folgte die Überarbeitung der Normen in den beiden Qualitop-Normungskommissionen.

12.2022–01.2023: Öffentliche Umfrage

Das Zeitfenster für die öffentliche Umfrage und die Möglichkeit für Kommentare schliesst sich am 27. Januar 2023. In diesem Zeitraum haben Interessenten wie Fitnessbetreiber, Fitnessfachpersonen, Hersteller und Produzenten von Sportgeräten, Händler von Sportzubehör und Hygiene-Artikeln, Gesundheitsämter, Sportvereine, Hochschulen für Bewegungswissenschaften und viele mehr die Möglichkeit, Feedbacks mit Anmerkungen, Kommentaren etc. zu den Entwürfen anzubringen. Diese müssen bis spätestens 27. Januar 2023 bei Qualitop schriftlich per Post (Eingeschrieben) eingegangen sein. Anschliessend wird die Qualitop-Normungskommission die eingegangenen Kommentare evaluieren, bewerten und in die Normen einarbeiten.

März 2023: Publikation

Nach dem Eingang aller Kommentare und der Überarbeitung sowie Ergänzung des Normenentwurfs wird dieser anschliessend als neue Qualitop-Norm publiziert und in Kraft treten.

Ab März 2023 erfolgt die Publikation der revidierten und durch den Qualitop-Vorstand offiziell in Kraft gesetzten Qualitop-Normen: 2023.

01. Juli 2023: Überprüfung

Nach einer Übergangsfrist kann voraussichtlich ab dem 01. Juli 2023 nach den Qualitop-Normen: 2023 zertifiziert werden. Innerhalb der Übergangsfrist können nach Absprache mit dem zuständigen Zertifizierer die Qualitop-Normen: 2021 oder bereits die Qualitop-Normen: 2023 verwendet und angewendet werden.