Kundeninterview | Pilatesstudio Body Balance

Monika Burri im Interview

Was ist der Grund, dass sie mit dem Qualitätslabel Qualitop als Partner unterwegs sind?

Qualitop ist ein Label, das viele Menschen kennen. Im Kurswesen ist Qualitop ein bekannter Begriff. Es zeichnet mich aus, dass mein Kursangebot auf hohem Niveau ist und mit jährlichen Weiterbildungen auf dem neusten Stand. Das wissen auch die Kunden. Als Physiotherapeutin, die nicht mehr “klassisch” über die Grundversicherung abrechnet, sondern Methoden anbietet, die über die Zusatzversicherung laufen, sehe ich es als sehr wichtig, die Qualität auch gegen aussen kennzeichnen zu können. V.a. Für potenzielle Kunden, welche mich noch nicht kennen. Ich will für meine Kundschaft sichtbar machen, dass das was ich anbiete, einem hohen Standard entspricht.

Weiter habe ich mich für Qualitop als Partner entschieden, es gibt ja noch ganz viele andere kleinere Anbieter, weil Qualitop in meinen Augen, die grösste Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Krankenkassen leisten.

Schafft die Zertifizierung durch Qualitop aus ihrer Sicht Mehrwert für ihre Kundinnen und Kunden?

Es gibt ab und zu Kunden, die fragen, ob ich Krankenkassen anerkannt und in diesem Zusammenhang auch Qualitop anerkannt bin. Für die Kunden ist diese Information relevant. Sie erhalten (bei entsprechender Versicherungsdeckung) durch das Label, einen Kostenbeitrag von der Zusatzversicherung, was sie sehr schätzen. Viele Kunden gönnen sich das Training auch, wenn sie keine Beiträge zurückerstattet bekommen, doch mindestens so viele entgegnen dem Präventionsbeitrag mit einer grossen Wertschätzung.

Inwiefern hilft ihnen Qualitop, die Qualität in ihrer Organisation sicherzustellen?

Mit dem Physiotherapieabschluss bringt man bereits eine grosse Qualität mit, durch das ganze Wissen, das man in der Ausbildung und durch den Beruf erlangt. Trotzdem spornt mich Qualitop an, mich jährlich weiterzubilden. Ich stelle mir die Frage, in welchem Bereich ich die Qualität gesichert haben möchte und wo ich mich auf dem neusten Stand präsentieren möchte. Hier geht es ausschliesslich um die Weiterbildungen betreffend dem Kurswesen.

Für mich ist es auch sehr hilfreich, dass ich das Rückerstattungsformular von euch bekomme. Es bietet mir eine einfache Handhabung, womit die Kunden die vorgesehene Kostendeckung bei der Krankenkasse einfordern können.